360° Chiropraxis - Philosophie

Eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit

Philosophie

Alles hängt mit allem zusammen. Dieser Satz gilt auch und gerade für den menschlichen Organismus. Hier existiert keine Struktur, kein Kreislauf und kein System, die nicht in Wechselwirkung zu anderen Bereichen stehen. Der Stoffwechsel beeinflusst die Muskulatur, die wiederum in direkter Beziehung zur Stützstruktur, den Knochen, Sehnen und Bändern, steht. Mit den Organen, der Haut oder den menschlichen Drüsen, kurz mit allen Organsystemen, ist auch das Nervensystem verbunden.

Körperliche Beschwerden mit vielfältiger Ursache

Dieses Prinzip lässt sich auch auf Fehlfunktionen des Körpers übertragen: Die Ursache eines Leidens ist in den seltensten Fällen offensichtlich, sondern liegt häufig im Verborgenen. So mag der Patient den Schmerz im Rücken lokalisieren, die Gründe für seine Beschwerden liegen allerdings woanders. Verantwortlich können unterschiedliche Ursachen sein. So liegen den Symptomen beispielsweise Wirbelkörperfehlstellungen, oxidativer/nitrosativer Stress oder stille Entzündungen zugrunde. Da nicht nur die körperlichen Systeme eines Menschen miteinander agieren, sondern auch der Körper mit Geist und Seele in Beziehung steht, wirken sich Beeinträchtigungen der letztgenannten auch auf den Organismus aus.

Therapien in sinnvoller Kombination

Weil jeder Mensch also ein hoch komplexes System ist, das zudem laufend mit seiner Umwelt interagiert, haben wir für unsere 360° Chiropraxis einen ganzheitlichen Ansatz gewählt, der diesen Besonderheiten Rechnung trägt. Wir nutzen die Diagnose- und Therapiemethoden der amerikanischen Chiropraktik, setzen auf die diagnostische Kraft der Labormedizin, und kombinieren diese Methoden beispielsweise mit der Osteopathie, Neuraltherapie sowie der Faszientherapie.

Unser Ansatz: Blockaden identifizieren und beseitigen

Die Gesundheit eines Menschen ist auf die störungsfreie Kommunikation des Nervensystems mit seinen inneren Systemen sowie seiner Umwelt angewiesen. Je freier der Organismus von Belastungen ist, desto reibungsloser funktioniert diese Reizleitung. Wird sie, vornehmlich durch Subluxationen (Blockaden) der Wirbelkörper gestört, hat dies erheblichen Einfluss auf die Lebensenergie und letztlich auf die Gesundheit. Gemeinsam mit Ihnen, unseren Patienten, finden und beseitigen wir diese Störungen.

So entstehen Blockaden

Im Laufe des Leben steigt die Gefahr, dass sich Blockaden entwickeln. Dazu tragen verschiedene Faktoren bei: ein Mangel an Bewegung einhergehend mit meist sitzenden Tätigkeiten, ungesunder Ernährung, falscher Umgang mit beruflichem oder privatem Stress. In der Folge wird die Leitung zwischen Nervensystem und den Zellverbänden gestört, es kommt zu den besagten Subluxationen.

Über Gesundheit sprechen - den ersten Schritt machen

Besonders wichtig ist für uns die Anamnese, also die Krankengeschichte unserer Patienten. Aus diesem Grund - und weil einer erfolgreichen Therapie immer eine gründliche Diagnostik vorangeht - führen wir vor Beginn der Behandlung immer ein ausführliches Gespräch.

Dabei erfragen wir unter anderem das Ernährungs- und Trinkverhalten, die sportlichen Aktivitäten, sprechen mit Ihnen über genügend Schlaf, die Balance zwischen Arbeit und Erholung und vieles mehr.

Meist stellt sich heraus, dass die Symptome auf mehreren der geschilderten Faktoren beruhen. Einem ähnlichen Zweck dient der Anamnesefragebogen, den Sie hier herunterladen können.

Über Gesundheit sprechen

So sind denn drei Faktoren bei unserer Arbeit entscheidend: Wir unterstützen Sie durch gezielte Aufklärung, stärken Ihre Eigeninitiative und beschreiten mit Ihnen zusammen den Weg zur Gesundung: mit den Methoden der 360° Chiropraxis, dazu zählen unter anderen die Amerikanische Chiropraktik, Labordiagnostik sowie zahlreichen, individuell auf Ihre Person abgestimmte Naturheilverfahren.

Wirbelkörperfehlstellungen

Der gesamte Organismus ist auf eine reibungslose Reizleitung zwischen dem Gehirn, dem Rückenmark, das diese Informationen transportiert und den Spinalnerven angewiesen. Von diesen Nerven werden die Reize in den ganzen Körper weitergeleitet. Das Rückenmark ist von den Rückenwirbeln umgeben, die es schützen. Sind nun Wirbel verschoben, werden die Nervenimpulse nicht mehr richtig weitergeleitet; in zahlreichen Organen kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Oxidativer Stress

So genannte Freie Radikale sind instabile Sauerstoffverbindungen, die wichtige Funktionen im Organismus versehen, die aber - bei einem Ungleichgewicht zwischen Freien Radikalen und ihren Gegenspielern, den Antioxidantien - Zellen durch Oxidation schädigen können. Der Körper besitzt verschiedene Abwehrmechanismen gegen diese Verbindungen, nimmt aber auch Antioxidantien über die Nahrung auf. Konkret sind das verschiedene Vitamine (C und E), Spurenelemente wie Zink oder Selen befinden sich beispielsweise in Obst, Gemüsen und Nüssen.

Nitrosativer Stress

Freie Radikale (Stickstoffmonoxid) versehen auch wichtige Funktionen im Organismus, entfalten im Fall einer Disballance allerdings ebenfalls eine zellschädigende Wirkung. Einschränkungen des Stoffwechsels und zahlreiche entzündliche Prozesse können die Folge sein.

Stille Entzündungen

Entzündungen erkennt man an verschiedenen Zeichen wie Rötungen (äußerlich), Entzündungsschmerzen und erhöhten Entzündungsmarkern im Blut. Aber auch unterhalb bestimmter Grenzwerte können sich entzündliche Prozesse entwickeln, die aufgrund ihrer weitgehenden Symptomlosigkeit als "stille" Entzündungen bezeichnet werden. Eine falsche Ernährung und Übergewicht begünstigen deren Entwicklung. Sie werden verdächtigt, eine Reihe so genannter Zivilisationskrankheiten - sowohl psychische als auch chronische Krankheitsbilder - zu fördern.