Funktionelle Medizin

Krankheitsursachen auf allen Ebenen suchen

Funktionelle Medizin

Systemisch denken

Die funktionelle Medizin sieht den Menschen als ganzheitliches System im wechselseitigen Austausch mit seiner Umwelt; nichts geschieht, ohne einen Feedbackmechanismus an anderer Stelle zu erzeugen. So werden keine einzelnen Symptome betrachtet, sondern die strukturellen, biochemischen, psychoemotionalen sowie genetischen Ebenen, auf denen die Ursachen für funktionelle Störungen bis hin zu chronischen Erkrankungen liegen.

Für die funktionelle Medizin als wissenschaftsbasierte Ursachenmedizin ist die ausführliche Anamnese (vollständige Krankengeschichte) essentiell; sie ist ist der Grundstein für eine erfolgreiche Therapie. Nach der Erhebung der Vorgeschichte Ihrer Erkrankung ermitteln wir durch spezifische Laborwerte und apparative Messverfahren alle nötigen Werte, um die Hintergründe Ihrer Beeinträchtigungen zu diagnostizieren, zu analysieren und letztendlich zu therapieren.

Hinsichtlich der Diagnostik stehen die unterschiedlichen Organsysteme sowie die Betrachtung bestimmter Zustände im Fokus:

• Die Barrieren, also die Grenzoberflächen, die Schleimhäute von Lunge und Darm
  • Das Mikrobiom mit seiner Flora, also den unzähligen Bakterienarten
  • Mikronährstoffmängel (Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente)
  • Messung des vegetativen Nervensystems
  • Neurostressprofil
  • Die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zelle
  • Die Leber und die Schilddrüse
  • Entgiftungsqualitäten
  • Die Nebenniere mit ihren Hormonen und Neurotransmittern
  • Das hormonelle System
  • Stille Entzündungen
  • Schwermetalle
  • Genetik und Epigenetik

Optimieren, Harmonisieren, Verbessern

Die anschliessenden Laborergebnisse führen zu einer auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Therapie. Ziel ist die Optimierung Ihrer bisherigen Art der Ernährung, der Ausgleich etwaiger Mikronährstoffmängel, Reduzierung aufgedeckter Stressfaktoren, Harmonisierung der Organsysteme, Reduktion entzündlicher Prozesse, Ausleitung von Schwermetallen, Verbesserung der Entgiftungskapazitäten.