Ergänzende Behandlungen

Auch beim Behandlungsangebot ist Ganzheitlichkeit Trumpf

Ergänzende Behandlungen

Unser ergänzendes Therapieangebot

Neben unserem therapeutischen Angebot der Amerikanischen Chiropraktik bieten wir eine Reihe von ergänzenden Behandlungen an, die allerdings mehr als lediglich Ergänzungen darstellen. Sie sind vielmehr, dem Geist unseres ganzheitlichen Angebots gemäß, sinnvolle bzw. notwendige Behandlungsmöglichkeiten bei komplexen Befunden und Krankheitsbildern, mit deren Hilfe die Chiropraktik komplettiert werden kann:

Osteopathie

Bei dieser Methode stehen die natürlichen Regenerationskräfte des Organismus im Vordergrund. Die Osteopathie hilft ihm, diese Kräfte  zu wecken und zu fördern. Mittels verschiedener Halte-, Druck-, Zug- und Impulstechniken beseitigt sie Dysbalancen. Zu diesen Einschränkungen zählen so unterschiedliche Symptome wie Wirbelkörperblockierungen, Störungen des Verdauungstraktes oder Kopfschmerzen.

Faszien-Distorsionsmodell

Die Faszien durchziehen als Bindegewebe den gesamten Organismus. Mit reichlich Nervenendigungen versehen, reagieren sie unter anderem auf Schmerzereignisse. Mittels eines ausführlichen Anamnesegesprächs versuchen wir den Ursachen des Schmerzes auf den Grund zu kommen. Mit Hilfe manueller Techniken, gelegentlich ergänzt durch den Einsatz verschiedener Gerätschaften, gehen wir gegen die Ursache des Schmerzes bzw. der Funktionseinschränkung vor.

Funktionelle Medizin

Dieses Feld der Heilkunde betrachtet den Menschen als komplexes System, das im wechselseitigen Austausch mit seiner Umwelt steht. Als wissenschaftsbasierte Ursachenmedizin ist auch die Funktionelle Medizin auf eine intensive Erforschung der Krankengeschichte des Patienten angewiesen. Bei dieser Ursachenforschung kommen insbesondere Laborverfahren und apparative Messmethoden zum Einsatz.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie gehört zu den schonenden Regulations- und Umstimmungstherapieverfahren. Hierbei geht es darum, Fehlfunktionen des Organismus mit Hilfe von Lokalanästhetika zu normalisieren. Die Neuraltherapie beruht auf der Vorstellung, dass das vegetative Nervensystem als Schaltstelle zwischen Körper und Geist funktioniert, wodurch Krankheitsprozesse gut zu beeinflussen sind. Die Therapie kommt bei Muskelverspannungen und -verletzungen, Gelenkfunktionsstörungen jeglicher Art, Tinnitus, Kopfschmerzen oder psychoemotionalen Belastungszuständen zum Einsatz.

Akupunktur

Auch die erfolgreiche Anwendung der Akupunktur setzt ein Anamnesegespräch plus Pulsdiagnostik voraus. Die Therapie wird somit auf die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Danach setzen wir gezielt die Nadeln in die dafür vorgesehenen Körperregionen und harmonisieren damit den Energiefluss. In der Folge kann meist eine deutliche Linderung der Symptomatik bis zur vollständigen Heilung beobachtet werden.

Funktionelles Tapen

Das Tapen wurde bekannt, weil immer mehr Sportler auf die therapeutische Kraft der bunten Klebeverbände setzen. Funktionelle oder Kinesio Tapes besitzen eine positive Wirkung auf eine ganze Reihe unterschiedlicher körperlicher Systeme wie Haut, Muskeln, Gelenke oder das Lymphsystem. Sie werden beispielsweise bei Verrenkungen, Verstauchungen, Zerrungen, Muskel-, Gelenk-, Rücken- und Nackenschmerzen eingesetzt.